Jazz Club Minden e. V. - "Let's swing and groove!" - 2017

Das aktuelle Konzept der Jugendarbeit im Jazz Club Minden sieht unter anderem Kooperationen mit Bildungseinrichtungen oder kulturschaffenden Institutionen vor.Im Rahmen der städtischen Kulturbörse 2016 in Minden wurde das Gemeinschaftsprojekt "Let's swing an groove!"zwischen der Chorschule Christuskirche und dem Jazz Club Minden ins Leben gerufen.

Im Februar 2017 trafen sich Sänger und Sängerinnen der Chorschule Christuskirche und erarbeiteten gemeinsam mit vier professionellen Jazzmusikern  in einem Tagesworkshop jazz- und swingtypische Chorsätze und Begleitungen. Klaus Merkel an der Gitarre, Bassist Mario Ehrenberg-Kempf, Schlagzeuger Tobias Decker und die Sängerin Juliette Jacobsen brachten den jungen Chormusikern die Stilrichtung Jazz näher und gaben den Sängern und Instrumentalisten viel Raum für Improvisationen. Im Gegensatz zu ihren sonstigen festen Arrangements hatten die Chorsänger und -sängerinnen während des Worikshops Gelegenheit, Spontaneität und musikalische Kreativität zu zeigen. Eine Abschlussvorstellung vor interessiertem Publikum rundete den Workshop ab.