Musikschule Minden  - Musikalischer Workshop für Mädchen

Gemeinsam mit dem Jazz Club, dem Kulturbüro der Stadt Minden, der Volkshochschule sowie weiterführenden Schulen in Minden veranstaltete die Musikschule Minden einen einwöchigen Workshop für Mädchen und junge Frauen.

Als Dozentinnen konnten bekannte Namen aus der Jazzszene wie Julia Hülsmann, Eva Klesse, Clara Däubler und Judy Niemack gewonnen werden.

Das Workshop-Angebot richtete sich an junge – bereits fortgeschrittene - Musikerinnen aus der Region. Die intensive Zusammenarbeit mit den erfahrenen Dozentinnen ermutigte die Teilnehmerinnen, als Solistin oder Bandleaderin zu agieren. Neben Kenntnissen über komplexe harmonische und rhythmische Strukturen einer Band wurde auch Fachliches über Arbeitsmethoden, Bühnenpräsentation und über den Umgang mit Technik vermittelt.

Die Workshop-Tage starteten jeweils mit Stimmübungen für alle Musikerinnen - egal, ob Sängerin oder Instrumentalistin. So konnten am Ende der intensiven Arbeitswoche beim Abschlusskonzert im Jazz-Club am 19. Oktober 2014 alle Teilnehmerinnen neben ihrem Instrumentalkönnen auch ihre stimmlichen Qualitäten auf der Bühne zeigen.