Förderverein Sommerbad e. V. - Schwimmkurse ab 2011

Erstmalig wurden im Jahr 2009 Schwimmkurse für finanziell benachteiligte Kinder im Mindener Sommerbad angeboten. In Kooperation mit der Mindener Tafel e.V. und der Helferbörse Sommerbad e.V. legten 59 Kinder ihr Seepferdchen bzw. ein weiteres Schwimmabzeichen ab. Sie konnten anschließend ihre Schwimmsicherheit durch die Zugabe einer Zehner-Eintrittskarte weiter trainieren.

Im Jahr 2010 nahmen Kinder der Eine-Welt-Schule und des Kindergartens Ritterstraße am Schwimmkurs-Projekt teil. In Absprache mit den Verantwortlichen der Ganztagsbetreuung an der Grundschule war es möglich, die Betreuungszeit am Nachmittag für die Schwimmkurse zu nutzen. Sie endeten noch vor Beginn der Sommerferien. 72 Kinder erhielten ihre Schwimmabzeichen und zusätzlich eine Familienferienkarte, die ihnen den freien Eintritt ins Sommerbad während der Schulferien ermöglichte.

Im Sommer 2011 profitierten Kinder der Grundschule Hohenstaufenschule vom Angebot der Schwimmkurse. 65 Kinder legten erfolgreich ihre Schwimmprüfungen ab. Wie im Vorjahr zeigte sich die Kooperation mit der Ganztagsbetreuung der Grundschule als hilfreiche Unterstützung bei der Durchführung der Schwimmkurse. Der Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen e. V. stellte für den Transfer ein Fahrzeug zur Verfügung. Die ausgegebene Familienferienkarte sorgte erneut für Schwimmsicherheit und Ferienspaß im Freibad.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Betreuern des Offenen Ganztags der beiden Gundschulen führte dazu, dass die Schwimmkurse auch in den Folgejahren jeweils im Wechsel angeboten werden.
Jährlich profitieren rund 60 Kinder vom professionellen Schwimmunterricht im Sommerbad. Die Anforderungen für Schwimmabzeichen werden zumeist in den Kursen erfüllt; häufige Besuche während der Ferienzeit sorgen für Schwimmsicherheit. Mit Zugabe der Familiensaisonkarte haben auch Eltern und Geschwister der Kursteilnehmer freien Eintritt. So wird der Schwimmbadbesuch für viele Kinder eine gemeinschaftliche Familienveranstaltung.